Lautstärkebegrenzung auf Hochzeiten
Gefahren, Tipps und Lösungen für die perfekte FeierHochzeitsparty
Der Lautstärkebegrenzung zum Trotz: So wird’s ein unvergesslicher Knaller
Mädels, mal ehrlich: Eine Hochzeit ist der wichtigste Tag im Leben (na gut, neben der Geburt des ersten Kindes und der Hundehochzeit von Bello und Fiffi). Und was darf bei so einem Mega-Event auf keinen Fall fehlen? Richtig, eine Party, die so richtig abgeht! Musik, Tanzen, Lachen – alles bis zum Sonnenaufgang. Aber halt, stopp mal! Was ist denn mit der blöden Lautstärkebegrenzung? Die kann uns doch die ganze Feier versauen! In der Nach-Corona-Zeit drehen viele durch und würden am Liebsten jede Party ab 22 Uhr gänzlich verbieten. Werden wir das zu lassen? Nein!
Keine Panik, Mädels! Mit ein bisschen Planung und diesen raffinierten Tipps rocken wir die Hütte, ohne dass die Polizei oder genervten Nachbarn vor der Tür stehen. Und wenn es in der gewählten Location gar nicht geht, dann switchen wir einfach. Wenn wir, als Hochzeitsmoderatoren oder Hochzeitsagentur an deiner Stelle stehen, musst du dir sowieso keine Sorgen machen. Im Artikel gleich mehr…
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Dezibel-Desaster
Lautstärkebegrenzung: So laut darf’s knallen
Stellt euch vor: Ihr habt euch die perfekte Location ausgesucht, die Traumdeko gebastelt und die Playlist mit den fetzigsten Hits zusammengestellt. Doch dann der Schock: Um 23 Uhr ist Schluss mit lustig, die Musik muss leiser! Was soll das denn?
Damit euch so etwas nicht passiert, informiert euch VOR der Buchung genau über die Lautstärkeregelungen eurer Wunschlocation. Fragt am besten direkt beim Betreiber nach, welche Dezibelzahl (dB) erlaubt ist. Ein normaler Menschenplausch liegt übrigens schon bei ca. 70 dB.
Tipp: Viele Locations haben feste Partner-DJs. Fragt einfach bei denen an, welche Erfahrungen sie mit der Lautstärkebegrenzung in der Location gemacht haben. So wisst ihr genau, was geht und was nicht.
Grundlagen verstehen
dB – Was ist das denn überhaupt?
Dezibel (dB) sind die Maßeinheit für den Schalldruckpegel. Klingt kompliziert? Ist es aber gar nicht! Stellt euch einfach vor, je höher der dB-Wert, desto lauter wird’s.
So laut darf’s auf deiner Hochzeit knallen:
- 70 dB: So klingt ein normales Gespräch. Also perfekt, wenn ihr beim Essen noch plaudern wollt.
- 80 dB: Hintergrundmusik in einem Restaurant. Gemütlich, aber für die Tanzfläche noch etwas zu leise.
- 90 dB: So laut ist der Straßenverkehr in der Stadt. Ab jetzt geht die Party so richtig los!
- 100 – 105 dB: Typische Partylautstärke. Jetzt bebt die Tanzfläche!
Technik-Tücken bei der Lautstärkebegrenzung
So vermeidest du Sound-Desaster auf deiner Hochzeit
Leute, aufgepasst! Neben der Lautstärkebegrenzung gibt es noch ein paar andere Technik-Fallen, die eure Hochzeitsparty in Gefahr bringen können.
Limitierte Soundanlagen
Viele Locations untersagen dem DJ den Einsatz seiner mitgebrachten Technik unter dem Vorwand, die Location wäre im Besitzt einer hauseigene Soundanlagen. Was oft aber verheimlicht oder nicht gesagt wird, ist die Tatsache, dass die hauseigene Technik mit eingebauten Limitern ausgestattet ist. Diese Dinger drosseln die Lautstärke automatisch, wenn es zu laut wird. Klingt erstmal gut, kann aber zum Albtraum werden, wenn die Anlage zu früh abschaltet. So kann es passieren, dass die Musik mitten im Tanzfieber plötzlich abbricht oder die Vocals einfach verschluckt werden. Und das passiert immer in dem unpassendsten Augenblick – mitten drin im Tanz.
Mein Horror-Erlebnis: Ich erinnere mich noch gut an eine Hochzeit, bei der die Sängerin aufgrund eines falsch eingestellten Limiters nicht auftreten konnte. Ihre Stimme wurde einfach unterdrückt, was zu einem mega enttäuschten Brautpaar und einer total frustrierten Künstlerin geführt hat.
Die Lösung: Profis wissen es: Um solche Desaster zu vermeiden, lieber mit eigener Technik arbeiten. So kann der DJ die Anlage optimal auf die Location und die Musik abstimmen und ihr habt die volle Kontrolle über den Sound und die Lautstärkebegrenzung. Klar, das bedeutet ein bisschen mehr Aufwand für den DJ, aber dafür habt ihr die Garantie auf eine mega Party mit perfektem Klang!
Tipp: Fragt am besten schon bei der Location an, ob es möglich ist, eure eigene Anlage mitzubringen. Auf jeden Fall musst du die in der Location geregelte Lautstärkebegrenzung in den Vertrag mit rein nehmen, wenn es eine gibt.
Lautstärkebegrenzung und gesetzliche Regelungen
So feiert ihr ohne Ärger
Ruhezeiten: Da müssen wir uns dran halten!
In Wohngebieten gelten klare Ruhezeiten, die wir unbedingt einhalten müssen. Schließlich wollen wir ja nicht, dass die Nachbarn die Polizei rufen, weil wir die ganze Nacht durchfeiern. Diese Regelungen sind wichtig, um Lärmbelästigungen und mögliche Gesundheitsschäden zu vermeiden.
Tipp: Vor dem Besuch in der Location schaut euch diese zunächst ein Mal auf Google Maps an. Wo befindet sich der Saal? Gibt es in der Nähe Wohnhäuser. Abgelegene Standorte sowie Lokalitäten im Gewerbegeniet sind in dieser Hinsicht ganz nett.
Profis an die Geräte!
Dafür, dass alles reibungslos läuft und die Vorschriften eingehalten werden, sind natürlich unsere DJs verantwortlich. Die Profis wissen genau, wie laut es sein darf und wann es Zeit wird, die Musik etwas leiser zu stellen. Wichtig ist also, dass ihr einen erfahrenen und zuverlässigen DJ engagiert, der sich mit den lokalen Gegebenheiten auskennt.
Tipp: Ein Hochzeits-DJ ist nicht nur einer der auf PLAY und STOP drückt. Ein Hochzeits-DJ ist ein Sound-Designer, der im besten Fall eine entsprechende Ausbildung nachweisen kann. Fragt deinen DJ, wie aktuell sein Wissen ist. Ob er eine minimale Ahnung über Musik hat. Weitere Kriterien findet ihr in unserem Artikel über professinelle HochzeitsDJs.
Locationbetreiber, Finger weg von der Musik!
Die musikalische Untermalung eurer Hochzeit sollte natürlich ganz allein in den Händen eueres DJs liegen. Ihr habt ihn beauftragt und somit dazu ermächtigt, den Tag musikalisch zu untermalen. Der Locationbetreiber hat da nichts zu bestimmen, sofern er eueren eigenen DJ akzeptiert! Sobald die von euch bezahlte Miete des Raumes beginnt, hat der Vermieter hinter dem DJ-Pult nicht zu suchen! KEINE ANWEISUNGEN dem DJ während seiner Arbeit geben! Es sei denn, der DJ handelt groß fahrläßig. Lasst euch also nicht von irgendwelchen Vorschriften oder Einschränkungen beeinflussen, die ihr davor noch nichts gehört habt. Genießt eure Party in vollen Zügen.
Schlusswort zur Lautstärkebegrenzung
Mit der Planung wird alles perfekt
Eure Hochzeit ist ein einmaliger Tag, der unvergesslich bleiben soll. Und dazu gehört natürlich auch eine Party, die so richtig abgeht! Aber keine Sorge, mit ein bisschen Planung und diesen raffinierten Tipps rockt ihr die Hütte, ohne Ärger mit den Nachbarn oder dem Ordnungsamt zu bekommen.
Die wichtigsten Punkte im Überblick:
- Informieren: Erkundigt euch vor der Buchung der Location über die Lautstärkeregelungen und technischen Gegebenheiten. Geht diesen Punkt unbedingt in den Vertrag mit ein.
- Profi an die Geräte: Engagiert einen erfahrenen DJ, der sich mit den lokalen Vorschriften auskennt und für perfekten Sound sorgt. Überprüft die Qualität der Anlage, indem ihr nachhakt, was das für eine ist. Schaut am besten LIVE auf den Laptop, von dem der DJ spielt. Dieser sollte nach Möglichkeit ein Apple sein.
- Lärmdämmung: Fragt den Betreiber nach dem Lärmschutz und ob solche Maßnahmen bereits durchgeführt worden sind.
- Flexibilität: Seid offen für alternative Lösungen, falls die Lautstärke zum Problem wird. Haltet immer einen Plan B – also eine Alternative Location, wenn die erste Steine in den Weg legt.
Mädels, mit diesen Tipps und ein bisschen Fingerspitzengefühl könnt ihr eure Hochzeitsparty zu einem unvergesslichen Erlebnis machen – voller Musik, Tanz und guter Laune. Also schnappt euch eure Liebsten, schmeißt euch in euer schönstes Kleid und feiert, bis die Sonne wieder aufgeht! Nehmt dabei bitte die Lautstärkebegrenzung ernst.
Wir werden euch dabei sicherlich gut helfen können!
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